Ihre in.puls News

Rundum Sport, Ernährung und wissenschaftliche Aspekte - alles was Ihrem Körper gut tut!

Was sind Vorteile und vermeidliche Nachteile des Trainings mit EMS? Wir glauben...
..., dass es eigentlich keine Nachteile gibt! Trotzdem haben wir versucht uns kritisch mit dem Thema EMS auseinanderzusetzen. Es ist eine moderne und zeiteffiziente Trainingsmethode. Noch nicht überzeugt? Lest es doch hier schnell und einfach nach.

EMS-Training (Miha bodytec) hat viele positive Effekte.
Es ist beliebt; denn es ist effektiv, effizient und fördert Herz und Kreislauf, Muskulatur und motorische Leistungsfähigkeit UND es hat auch kosmetische Vorteile: Es reduziert beispielsweise Cellulite, hilft beim Abbau des Körperfetts und vor allem beim Aufbau eines stabilen und ästhetischen Muskelhaushalts. EMS (Miha bodytec) ist en vogue!

Rückenschmerzen und Zeitmangel: Symptome der Gesellschaft.
Ganz zu schweigen von den medizinischen Effekten. Bei körperlichen Beschwerden, wie beispielsweise Rückenschmerzen, kann ein ausgewogenes Training eine Stütze sein. Rückenschmerz ist ein häufig auftretender Schmerz in unserer heutigen Gesellschaft! EMS (Miha bodytec) kann hier durch die Stabilisation des Muskelskeletts einen entscheidenden Vorteil bringen. Diese Trainingsart kann ein moderater Ersatz herkömmlicher Trainingsmethoden für Sportbegeisterte sein, die auf Grund von Verletzungen, Zeitmangels oder aus anderen Gründen gemeinen Kraft- und Ausdauermethoden nicht nachgehen können.

EMS ist höchstintensiv!
EMS (Miha bodytec) kann als HIT (High intensive Training) verstanden werden diese Form fördert nicht nur den Muskelaufbau, sondern reduziert auch die Fettreserven. Gerade das Stichwort Zeitmangel bildet hier einen zentralen Aspekt, denn laut einer Studie der Universität Erlangen ist bereits eine Trainingsdauer von 20 Minuten an jedem vierten Tag effizient. Hierbei spielen aber die Faktoren Regelmäßigkeit und Konsequenz eine große Rolle! Aber natürlich, denn die besten Ergebnisse erreicht man nie über Nacht!

Aufräumen mit den fiesen Vorurteilen.
Doch leider verbreiten sich über EMS-Training in letzter Zeit haltlose Vorurteile, mit denen wir gern aufräumen:
Beispielsweise kommt es immer wieder zu Behauptungen wie den fehlenden Trainingseffekten und der fehlenden Vorbereitung der Muskulatur auf Alltagsbelastungen. Jeder der schon einmal bei Uns trainieren durfte, kann sicherlich selbst bestätigen, dass diese Aussagen absolut nicht zutreffen, wem dies nicht reicht? Der kann sich auch noch einmal bei der Sporthochschule Köln und bei Herrn Prof. Dr. Kemmler der Universität Erlangen informieren. Er und seine Forschungsabteilung beschäftigen sich bereits seit acht Jahren mit dem Thema Effizienz und EMS. Hierbei stellten Sie erhebliche Trainingseinflüsse fest. Nicht nur für Leistungssportler. Nein. Vor allem für den Breitensport. Wichtig: Kürze des Trainings und die geringere Belastung des Muskulatur- und Knochenhaushalts spielen eine maßgebliche Rolle. Derzeit auch sehr aktuell: die Behauptung der Gefahr durch Überbelastung und der Schädigung der Nieren. Dabei sei zu bedenken, dass es natürlich zu Risiken kommen kann aber nur bei unsachgemäßer Ausführung der Übungen mit einer überhöhten Intensität der EMS. Diese Risiken sind aber stets begrenz- und kalkulierbar, vor allem wenn man mit ausgebildeten Trainern und hochwertigen Produklten, wie beispielsweise von Miha bodytec zusammenarbeitet, die in persönlicher Atmosphäre all ihre Aufmerksamkeit maximal zwei Trainierenden widmen!

Individuell ist das Stichwort!
Während unserer Trainingseinheiten halten wir uns für Eure Sicherheit stets an die wichtigsten Richtlinien, um ein optimales Training zu gewährleisten: Es bedarf natürlich immer erfahrener Betreuer, die mit der korrekten Vorbereitung eine Hilfestellung bieten und sich natürlich stets bewusst mit Euren individuellen Bedürfnissen auseinandersetzen. Dabei halten sich Unsere Trainer stets auf dem Laufenden! Individuell ist das Stichwort: Denn jeder Mensch reagiert anders auf das EMS-Training (Miha bodytec) und deshalb ist unseren Personal-Trainern die Konzentration auf jeden Einzelnen besonders wichtig. So setzen Sie sich nicht nur mit der Modernität der sich stets entwickelnden EMS (Miha bodytec) auseinander, sondern und vor allem mit Euch, um Eure Sicherheit und Euren Erfolg zu gewährleisten! Vor- und Nachbereitung sind hierbei das A & O! Ihr solltet genügend Wasser trinken und stets über wichtige körperliche Veränderungen (Schwangerschaften, frische Narben, elektronische Implantate) informieren. Gemeinsam machen Wir Euer Training zum Erlebnis und Eure Ausdauer zum Erfolg!
Euer in.puls Team